August 5, 2020

Sale Reports 2020

Dungannon Premier Sale 2020

Superhandel für Charollais bei Dungannon Premier trotz Covid-Einschränkungen, An der Spitze des Handels stand ein muskulöser Widder aus der Greenvale-Feder von William Sherrard, der den Spitzenpreis von 3400 g erreichte,Lot 28, Von Logie Durno "Senator" gezeugt, geht er über das Wasser zu Huw Roberts, Ruthin Wales.

Die Hollylodge Flock von MConnell Brothers hatte einen sehr guten Handel mit einem Umsatz von 3200 gns, Lot 97, Dieser kluge Loanhead-Sohn „Ur the Boy“ verkauft an die Ballyhibbon-Herde des südlichen Züchters Michael Powers. Ein weiterer Hollylodge-Widder, dieser von Edstaston San Miguel gezeugt, Lot 96, ging auch zu einem südlichen Züchter,Liam Woods für 1100gns. Der Hollylodge-Stift mit durchschnittlich 1075 gns für 6 verkauft.

Die Springhill-Herde von Graham Foster verkaufte sein Top für 2100 g an den Donegal-Züchter John McCafferty, Lot 21, Dieser Widder wurde von Logie Durno Untouchable gezeugt und stammt aus einem Rhaeadr-Damm. Weitere zwei Lose von diesem Stift, die für 1000 gnslot verkauft werden 17, Springhill Vibrant, ein weiterer unberührbarer Sohn, der an einen Züchter und ein Los aus der Grafschaft Fermanagh verkauft 20 Ein Rhaeadr Undercover-Sohn, der an Ben Radley verkauft,Schottland. Der Springhill Pen durchschnittlich 1016gns für sechs verkauft

Norman McMordie verkaufte sein Top bei 1300gns, Lot 57, ein Edstaston Ultravox-Sohn, der an James Andrews verkauft, Ayr,Schottland. Verkauf bei 1200gns, Lot 60, Zu County Clare Breeder gehörte ein Rockdale Tornado Vater Widder. Zwei weitere Widder aus diesem Stift werden für 1000 g verkauft, lot 61 Ein weiterer Tornado-Sohn verkauft an County Fermanagh und vieles mehr 57 ein Edstaston Ultravox-Sohn, der an die Grafschaft Donegal verkauft. Der Riverdale-Stift mit durchschnittlich 1030 gns für 5.

Top Preis Shearling, Lot 16, wurde von der Aghavilly-Feder von Glenn Baird präsentiert, Dieser stilvolle Shearling wurde von Artnagullion Tornado gezeugt und stammt aus einem Loanhead Dam, der für 850 g verkauft wird

Die preisgünstigste Frau geht über das Wasser zu Tom Newth, Somerset Lot 122 ein Aldby Tyson Mutterschaf Lamm präsentiert von Alistair Moore für 980gns verkauft

David Anderson verkaufte sein Top-Mutterschaf an die Springhill Flock von Graham Foster, lot 107 eine Robleston Superman Tochter, die für 950gns verkauft.

9 Shearlings durchschnittlich 533gns

54 Ram Lambs durchschnittlich 743gns

19 Ewe Lambs durchschnittlich 577gns

 

Worcester Premier Sale 2020

Foxhill Charollais Flock trifft die Höhen bei 16,000 GNS

Die Züchter von Charollais freuten sich, auf dem Worcester Market zu sein, um wahrscheinlich den ersten Stammbaumverkauf des Jahres live abzuhalten. Es gab strenge Covid-Maßnahmen, die diesen Verkauf ermöglichten. Mike und Melanie Alfords Foxhill Flock of Charollais aus Devon eroberten den Verkauf im Sturm. Ihr Widderlamm Va Va Voom wurde niedergeschlagen 16,000 gns nach einer Flut von Geboten aus dem ganzen Verkaufsring. Die Opposition wurde von der Familie Ingram aus den bekannten Herden Logie Durno und Loanhead in Aberdeenshire besiegt. Die Mutter dieses Lammes wurde von den Alfords als die "beste in der Herde" beschrieben.; eine Tochter von Crogham Hannibal II, Das Mutterschaf war Breed and Interbreed Champion bei der Devon County Show. Va Va Vooms Vater war Loanhead Triathlon, gezeugt vom Royal Highland Show Charollais Champion des Jahrzehnts, Rhaeadr Orlando. Die Foxhill-Herde erreichte ebenfalls 2,500 gns für die nächstbesten in ihrem Stift, ebenfalls von Triathlon gezeugt Foxhill Victor ging an Jeremy Price, Hereford und Esmor Evans aus Mold.

Die Führung des Lammfellhandels war stark, gut fleischiger Widder von Jonathan Wales 'Thackwood-Herde in Cumbria. In diesem Januar wurde das von Netherton Sea the Stars geborene Tup niedergeschlagen 4,600 GNS Mike Alford.

Die Ingrams hatten beschlossen, ihre Widderlämmer vor dem Verkauf privat zum Verkauf anzubieten, aufgrund der Unsicherheit der Handelsbedingungen, aber präsentierte zwei Stifte von Cracking Shearling Tups. Führen ihren Handel bei 3,600 gns war Loanhead nicht aufzuhalten. Dieses sehr stark fleischige Tup wurde von Cannahars Super Star gezeugt und geht zurück nach Cumbria, um sich Jonathan Wales 'Thackwood Flock anzuschließen. Nach Cumbria ging auch Logie Durno Ultra, ein Sohn von Hollylodge Supreme, die verkauft 2,500 gns an David und Johnathan Norman für ihre Kirkhouse Flock. Ein weiterer Sohn von Supreme, ein riesiger Tup Logie Durno Upperclass verkauft für 2,300 gns an Simon Turkington von Melrose.

Das zweitbeste in der Kategorie Lamm waren zwei Lämmer 3,200 GNS. Zuerst war Wernfawr Vinnie von David Currans Herde in Brecon. Sein Vater war Bronwydd Tomahawk aus einer beständigen Glyn Coch Night to Remember-Mutterschaf. Colin Bowen aus Pembrokeshire war entschlossen, dieses kluge Lamm zu sichern, Gwyndy Flock.

Artnagullion Vagabon verdiente das gleiche Geld für William McAllister aus Nordirland für den Verkauf. Dieses gut aussehende Lamm wurde durch den Kauf der Herde aus dem ersten Verkauf des letzten Jahres gezeugt, Loanhead Upper Class aus einem Knockin Shop Mutterschaf mit Show Stammbaum. Tim Prichard von der Castellau Herde in Glamorgan sicherte ihn bei 3,200 GNS.

Ein sehr leistungsstarkes Index-Tup-Lamm von Robert Whittaker, Jedburgh zog ein Trio von Signet-Herden an. Hundalee Volcano hatte sehr hohe Zahlen für alle Eigenschaften, die ihn in die Spitze brachten 1% für die Zucht. Sein Vater war Edstaston U R The Man, beim letztjährigen Verkauf gekauft. Teilen der 2,500 gns Preisschild waren die Redhill Flock, Rutland, Regenbogenherde, Cheshire und die Lowerye-Herde von Powys.

Emyr Hughes aus Pembrokeshire hatte einen super Lammstift vor sich, der von Ffrwd U Belter gezeugt wurde, Richtfest für den Handel bei 2,000 gns war Bronwydd Vinnie Jones, der von der Gawsworth Flock in Cheshire an Geoff Biddulph verkauft wurde. Dicht dahinter auf 1,900 gns war Bronwydd Va Va Voom, der an Chris Timm verkauft wurde, Wensleydale Herde in Yorkshire. Sein drittes Lamm ging an einen regulären deutschen Käufer, Volker Derbisz for 1,600 GNS.

Ein weiterer intelligenter Lammstift wurde von Justin Evans aus Glamorganshire vorgestellt. Sein Anführer war Sant Andras Vanquish, ein Bronwydd Tomahawk Lamm mit Stil und Kraft, für das verkauft wurde 2,000 gns zu Grug Flock von Geraint Evans aus Newcastle Emlyn. Neuer Charollais Herdenbesitzer, Richard White aus Yorkshire kaufte Sant Andras Vantage für 1,600 GNS.

Der Vorsitzende der Gesellschaft, Arwyn Thomas aus Carmarthenshire, verkaufte seinen Sohn von Arbryn Tonto für 1,900 Gns an Gail Hodgson und George Wearmouth für ihre Shield Ash Herde in der Grafschaft Durham. Zum gleichen Preis war Ffrwd Vunipola von Dewi Evans auf Anglesey. Der Käufer für diesen Sohn von Edstaston Sotogrande war DA Thomas, Dafologe Herde Carmarthenshire.

Obwohl die Forward-Zahlen gegenüber den Vorjahren zurückgingen, entsprachen die erzielten Durchschnittspreise anderen Verkäufen; Lammfellböcke stiegen um £ 567 und Widderlämmer um nur £ 73.

Durchschnitts-
11 Shearling Rams waren durchschnittlich £ 1.911,95 (+£567.00)
71 Ram Lambs durchschnittlich £ 1.278,48 (-£ 73.68)
Auktionator : Clive Roads und James Amphlett, McCartneys

August 5, 2020

Sale Reports 2020

Dungannon Premier Sale 2020

Super trade for Charollais at Dungannon Premier despite Covid restrictions, topping the trade was a great muscled ram from the Greenvale pen of William Sherrard achieving the top price of 3400gns,Lot 28, Sired by Logie Durno “Senator” he heads across the water to Huw Roberts, Ruthin Wales.

The Hollylodge Flock of MConnell Brothers had very good trade selling to a top of 3200gns, Lot 97, this smart Loanhead “Ur the Boy” son selling to the Ballyhibbon Flock of Southern Breeder Michael Powers. Another Hollylodge ram, this one sired by Edstaston San Miguel, Lot 96, also went to a Southern Breeder,Liam Woods for 1100gns. The Hollylodge pen averaging 1075gns for 6 sold.

The Springhill Flock of Graham Foster sold his top to Donegal Breeder John McCafferty for 2100gns, Lot 21, this ram sired by Logie Durno Untouchable and out of a Rhaeadr Dam. Another two lots from this pen selling for 1000gns.lot 17, Springhill Vibrant, another Untouchable son selling to a County Fermanagh Breeder and lot 20 a Rhaeadr Undercover son selling to Ben Radley,Scotland. The Springhill Pen averaging 1016gns for six sold

Norman McMordie sold his top at 1300gns, Lot 57, an Edstaston Ultravox son selling to James Andrews, Ayr,Scotland. Selling at 1200gns, Lot 60, to County Clare Breeder was a Rockdale Tornado sired ram. Two other rams from this pen selling for 1000gns, lot 61 another Tornado son selling to County Fermanagh and lot 57 an Edstaston Ultravox son selling to County Donegal. The Riverdale pen averaging 1030gns for 5.

Top priced Shearling, Lot 16, was presented by the Aghavilly pen of Glenn Baird, this stylish Shearling sired by Artnagullion Tornado and out of a Loanhead Dam selling for 850gns

The top priced female heads across the water to Tom Newth, Somerset Lot 122 an Aldby Tyson ewe lamb presented by Alistair Moore selling for 980gns

David Anderson sold his top ewe lamb to the Springhill Flock of Graham Foster, lot 107 a Robleston Superman daughter selling for 950gns.

9 Shearlings averaged 533gns

54 Ram Lambs averaged 743gns

19 Ewe Lambs averaged 577gns

 

Worcester Premier Sale 2020

Foxhill Charollais Flock hits the heights at 16,000 gns

Charollais breeders were delighted to be in Worcester Market for probably the first pedigree ram sale of the year to be held live. Strict Covid measures were in place that allowed this sale to go ahead. Taking the sale by storm was Mike and Melanie Alford’s Foxhill Flock of Charollais from Devon. Their ram lamb Va Va Voom was knocked down for 16,000 gns after a flurry of bids from all round the sale ring. Beating the opposition were the Ingram family from the renowned Logie Durno and Loanhead Flocks in Aberdeenshire. The dam of this lamb was described by the Alford’s as the ‘best in the flock’; a daughter of Crogham Hannibal II, the ewe was Breed and Interbreed Champion at the Devon County Show. Va Va Voom’s sire was Loanhead Triathlon, sired by the Royal Highland Show Charollais Champion of the Decade, Rhaeadr Orlando. The Foxhill flock also achieved 2,500 gns for the next best in their pen, also sired by Triathlon Foxhill Victor went to Jeremy Price, Hereford and Esmor Evans from Mold.

Leading the shearling trade was a strong, well-fleshed ram from Jonathan Wales’s Thackwood flock in Cumbria. This January born tup by Netherton Sea the Stars was knocked down for 4,600 gns to Mike Alford.

The Ingrams had taken the decision to offer their ram lambs for sale privately prior to the sale, due to the uncertainty of trading conditions, but presented two pens of cracking shearling tups. Leading their trade at 3,600 gns was Loanhead Unstoppable. This very heavily fleshed tup was sired by Cannahars Super Star and goes back to Cumbria to join Jonathan Wales’s Thackwood Flock. Also going to Cumbria was Logie Durno Ultra, a son of Hollylodge Supreme, which sold for 2,500 gns to David and Johnathan Norman for their Kirkhouse Flock. Another son of Supreme, a huge tup Logie Durno Upperclass sold for 2,300 gns to Simon Turkington from Melrose.

Next best in the lamb category were two lambs at 3,200 gns. First was Wernfawr Vinnie from David Curran’s flock in Brecon. His sire was Bronwydd Tomahawk out of a consistent Glyn Coch Night to Remember sired ewe. Determined to secure this smart lamb was Colin Bowen from Pembrokeshire, Gwyndy Flock.

Artnagullion Vagabon made the same money for William McAllister over from Northern Ireland for the sale. This good looking lamb was sired by the flock’s purchase from last year’s premier sale, Loanhead Upper Class out of a Knockin Shop ewe with show pedigree. Tim Prichard from the Castellau Flock in Glamorgan secured him at 3,200 gns.

A very high performance index tup lamb from Robert Whittaker, Jedburgh attracted a trio of Signet flocks. Hundalee Volcano had very high figures for all traits putting him in the Top 1% for the breed. His sire was Edstaston U R The Man, purchased at last year’s sale. Sharing the 2,500 gns price tag were the Redhill Flock, Rutland, Rainbow Flock, Cheshire and the Lowerye Flock from Powys.

Emyr Hughes from Pembrokeshire had a super pen of lambs forward all sired by Ffrwd U Belter, topping the trade at 2,000 gns was Bronwydd Vinnie Jones sold to Geoff Biddulph from the Gawsworth Flock in Cheshire. Close behind at 1,900 gns was Bronwydd Va Va Voom which sold to Chris Timm, Wensleydale Flock in Yorkshire. His third lamb went to regular German buyer, Volker Derbisz for 1,600 gns.

Another smart pen of lambs was presented by Justin Evans from Glamorganshire. His leader was Sant Andras Vanquish, a Bronwydd Tomahawk sired lamb with style and power which sold for 2,000 gns to Grug Flock of Geraint Evans from Newcastle Emlyn. New Charollais flock owner, Richard White from Yorkshire bought Sant Andras Vantage for 1,600 gns.

Society Chairman Arwyn Thomas from Carmarthenshire sold his son of Arbryn Tonto for 1,900 gns to Gail Hodgson and George Wearmouth for their Shield Ash flock in County Durham. At the same price was Ffrwd Vunipola from Dewi Evans on Anglesey. The buyer for this son of Edstaston Sotogrande was D A Thomas, Dafolog Flock Carmarthenshire.

Although numbers forward were down on previous years the average prices achieved matched other sales; shearling rams were up by £567 and ram lambs back by only £73.

Averages
11 Shearling Rams averaged £1,911.95 (+£567.00)
71 Ram Lambs averaged £1,278.48 (-£73.68)
Auctioneer : Clive Roads and James Amphlett, McCartneys