November 4, 2012

Schmallenberg Disease

Schmallenberg-Virus West-Verbreitung (Februar 2018)

Veröffentlichungsdatum: 13 Februar 2018

Schmallenberg-Virus (SBV) wurde erstmals Ende in Deutschland identifiziert 2011 als eine Ursache von Fehlbildungen bei neugeborenen Kälbern oder Lämmern. Dieser Virus kann eine vorübergehende Sprung in der Produktion verursachen, wie Milchleistung. Jedoch, die größte wirtschaftliche Bedeutung kommt von Abtreibungen, Totgeburten und Geburt Mängel, die sich ergeben, wenn trächtige Tiere betroffen sind.

AFBI hat vor kurzem SBV in acht Schafen Abtreibung Fälle in Counties Fermanagh und Tyrone entdeckt. In all diesen Fällen legte die Lämmer Beweise für arthrogryposis gehabt haben (Hyperflexion der Gelenke) der Hinterbeine und Vorderbeine. Torticollis (Schiefhals) wurde auch beobachtet,. Weitere diagnostische Tests haben die Anwesenheit von Schmallenberg Virus im Gehirn ergeben,, Lunge und Rückenmark von sieben der Fälle abgetastet. Während in einem der Fälle wurde kein Virus in den Proben nachgewiesen getestet, Antikörper gegen SVB wurden in fötaler Flüssigkeit anzeigt Exposition gegenüber dem Virus vom Lamm, während in dem Gebärmutter festgestellt. Dies sind erste Virus positive Fälle von AFBI im Westen der Provinz bestätigt. Das Ministerium für Landwirtschaft, Essen und die Marine der Republik Irland haben vor kurzem auch Verdachtsfälle in Grafschaften Sligo berichtet, Cavan und Leitrim. Antikörper wurde ebenfalls in Blutproben von Mutterschafe erfasst in Armagh kürzlich, Antrim und Fermanagh, anzeigt, Exposition gegenüber dem Virus oder Impfung.

Schmallenberg-Virus wurde erstmals in Nordirland in einer Rinderherde in County Down im Oktober entdeckt 2012. Drei weitere Fälle wurden das folgende Frühjahr in County Down in zwei Rindern bestätigen Herd und eine Schafherde. In 2017, das Virus wieder aufgetaucht und wurde in einem Schafe Abtreibung in County Down entdeckt. Im vergangenen Jahr AFBI erfaßt auch positive Tests auf Antikörper gegen Schmallenberg in zwei mit Skelettdeformitäten und eine Kuh aus einer Herde geboren Kälbern Abtreibungen und Waden Anomalien erleben, Bereitstellung Hinweise darauf, dass das Virus in Nordirland wieder zirkuliert.

Schmallenberg-Virus wird durch Culicoides Gnitzen an das Vieh übertragen. Diese Mücken sind sehr effektiv bei der SBV übertragen und sind sehr schwer zu kontrollieren, oder verhindern, dass die Ausbreitung des Virus. Obwohl sie weniger in den kälteren Wintermonaten aktiv, Temperaturen im letzten Winter waren nicht niedrig genug, um über die britischen Inseln alle infizierten Mücken zu töten.

Probleme mit fehlerhaften Kälbern und Lämmern entstehen, wenn trächtige Kühe und Schafe auf den Virus während eines kritischen Zeitfensters in Anfang bis Mitte der Schwangerschaft ausgesetzt sind. Nach der Infektion, exponierten Tiere können Geburt ungültige Nachkommen geben, aber wahrscheinlich eine starke Immunität gegen nachfolgende Infektion entwickeln. Sie sind daher unwahrscheinlich, dass negative Auswirkungen leiden, wenn in der folgenden Jahren mit dem gleichen Virus ausgesetzt. Kommerzielle Impfstoffe gegen den Schmallenberg-Virus sind auch für den Einsatz bei Rindern und Schafen verfügbar.

Landwirte, die verdächtige Probleme von SBV verursacht in ihrem Herd oder Herden, sollten sich von ihren privaten Tierärzten über die am besten geeignete Aktion suchen, einschließlich über die Vorlage von Proben AFBI Veterinärlabors in Omagh und Stormont.

Es gibt keine Hinweise auf eine Gefahr für den Menschen von SBV-Infektion.

Schmallenberg-Virus (SBV) Key Facts:

  • Ausgelöst durch einen neuen Orthobunyavirus, eine Gruppe von Viren nicht in Nordeuropa gefunden, bis 2011
  • Vektorisierten von Insekten aus der Gattung Culicoides, die sind einheimisch in NI und aktiv im April bis Anfang Dezember
  • Zum Zeitpunkt der Infektion kann das Virus vorübergehendes Fieber verursachen, Durchfall und Milch-Drop bei Kühen
  • Weitere signifikante klinische Bild ist von:
  • eine Erhöhung der Lämmer, Kälber & Kinder tot geboren oder schwach, an oder in der Nähe ihrer Fälligkeit
  • Lämmer, Kälber & Kinder mit unterschiedlichem Grad der fusionierten oder steifen Extremitätengelenke geboren, verdrillten Stacheln, oder abnormaler Schädel oder Klauen
  • Beeinflusst Wiederkäuer aber keine Hinweise auf, dass es verursacht Krankheit beim Menschen, oder Nicht-Wiederkäuer-Arten, wie Pferde oder Schweine
  • Höchste Risikoperiode ist, wenn die Mutter in der frühen bis mittleren Schwangerschaft infiziert ist
  • Kommerzielle Impfstoffe für Schmallenberg-Virus sind verfügbar
  • Schmallenberg ist keine Tierseuche
  • DAERA erlegt keine Beschränkungen für infizierte Bestände

 

Merial Markteinführung neuer Schmallenberg Impfstoff - März 2014

Ein neuer Impfstoff Schmallenberg - SBVvax - ist jetzt nach Erhalt der Genehmigung für die Verwendung bei Schafen und Rindern in Großbritannien verfügbar von Merial Animal Health. SBVvax ist der einzige Impfstoff zur Prävention von Virämie sowohl Rinder und Schafe lizenziert.

Findlay MacBean, Merial Head of Large Animal Geschäfts, sagte: "SBVvax eine kostengünstige Lösung für diejenigen Hersteller, die ihre Herden vor Begatten in den kommenden Monaten schützen wollen, bieten. Wir glauben auch, dass es ein nützliches Werkzeug für Rindfleisch oder Milchbauern bringen Ersatz in ihre Herden und vor der Impfung Bulling Kühe sein. "

Schutz vor Schmallenberg mit SBVvax wird von einem einzigen Low-Volume-Dosis für die Schaf-und zwei Low-Volume-Dosen vorgesehen, Abstand von drei Wochen für Rinder. Der Impfstoff ist für den Einsatz in nicht-trächtigen Tieren von lizenzierten 2.5 Monaten und Einsetzen der Immunität wurde gezeigt, 3 Wochen nach der Grundimmunisierung.

Die Auswirkungen des Virus in neugeborenen Tieren am deutlichsten, wo Fehlbildung oder Totgeburt ist üblich. Tod der Mutterschafe und Rinder nach der Geburt und in der Fruchtbarkeit durch Reduktion Abtreibungen und frühen Resorption wurde auch beobachtet,.

Landwirte sollten ihren Tierarzt für Informationen über die Impfung ihrer Herde oder Herde mit SBVvax konsultieren.

 

Melden – Januar 2013

SBV ist ein großes Problem für Charollais Herden Lämmer bisher verursacht. Das Büro wurde zuerst von Herden Lämmer Anfang Dezember gewarnt, dass sie Lämmer mit Zeichen der SBV zu verlieren. Eine Reihe von Herden hatten diese frühen Lämmer getestet und dies die Existenz von SBV bestätigt.

Es war dann entscheidend, dass wir ein klares Bild von der Schwere erhalten und Ausbreitung der Krankheit, so fragten wir Züchter uns wissen zu lassen, ob und wie schlecht die Abschreibung in ihre Herden gewesen. Die Krankheit ist nicht meldepflichtig und Tiergesundheitsämter waren nicht besonders daran interessiert, in den Fällen von Farmen in Landkreisen, wo die Krankheit hatte bereits aufgenommen. Die Landwirte würden benötigt werden, um die Prüfung zu zahlen - so was gab es für sie zu gewinnen? Aus diesem Grund ist die Berichterstattung über die Krankheit und den offiziellen Statistiken sind erschreckend untertrieben.

Bis heute haben wir von SBV wurde in informiert 62 Herden. Die geographische Verbreitung von diesen wurde von North Yorkshire auf der Ostseite des Landes, Staffordshire / Cheshire im Westen in England gewesen und alle Landkreise südlich von diesen beiden Punkten. In Wales das Problem scheint nicht weiter nördlich als Brecon verbreitet haben. Wir haben auch Berichte von Südirland der Krankheit hatte. Es wurden keine Fälle der Krankheit wurden in Schottland oder Nordirland gemeldet.

Die Mehrheit der Herden wurden zwischen verloren 25 - 50% ihrer Lämmer. Ein paar Flocken haben das Glück, bei denen Verluste waren gering; entweder sie scheinen auf der "Kante" des infizierten Bereich oder wie im Fall von Norfolk / Kent / Essex Schafe wurden vermutlich infiziert letzten Jahr und gewonnen haben Immunität.

Obwohl es scheint, dass die Immunität in den Folgejahren kann stark sein, wir nahmen die Sicht, die die Industrie benötigt eine zuverlässige und bewährte Lösung zur Bekämpfung dieser Krankheit. Nicht nur, dass die finanziellen Verluste für die infizierten Herden groß sein, aber die Not der Umgang mit deformierten Lämmern, die oft schwer zu liefern, war enorm. Wir haben eine Reihe von Züchtern Zustand werden sie nicht durch diese wieder gehen und wird entweder verkaufen oder nicht paaren ihre Schafe hatte in diesem Jahr, es sei denn ein geeigneter Impfstoff zur Verfügung zu bedienen.

Das Problem ist, in keiner Weise auf unsere Rasse beschränkt. Andere frühe Lämmer Herden wie Hampshires, Dorsets und Suffolks wurden in ähnlicher Weise betroffen. Da die Lammzeit weiterhin andere Rassen-und Handels Herden sehen jetzt das Problem. Es scheint auch, dass die Ausbreitung ist weiter nach Norden gehen, da die Saison geht weiter und auch die Verluste im Januar Lammen Schafe in den Regionen nur minimal im Dezember getroffen erhöht. Dies gilt nicht gut für den Haupthandels Ablammsaison Gutes. In Norfolk im vergangenen Jahr Fälle von SBV wurden von Januar bis Mai zu sehen.

Die Entwicklung eines Impfstoffes ist in vollem Gange durch MSD. Es wartet derzeit auf die Genehmigung durch die VMD - aber diese Situation scheint der Fall für einige Zeit gewesen sein. Wir haben keinen Liefertermin für Impfstoff. Der Chief Vet hat sich nicht an unsere Züchter unter Angabe beliebt gemacht, dass die Krankheit eine "geringe Auswirkungen der Krankheit". Dies ist offensichtlich nicht der Fall für die Herden, die betroffen sind.

Wir haben in unsere Botschaft über die Medien über erfolgreiche. Wir hatten Berichterstattung auf Radio 4 Farming Today Programm rund um Weihnachten - Jonathan war auf 3 mal in der Woche vor Weihnachten und hatte auch einen Slot am Boxing Day. Carroll hat gerade ein weiteres Stück aufgenommen am SBV zu gehen wk Anfang 28/01/2013. Wir haben in Farmers Weekly berichtet, Farmers Guardian und schottische Farmer. Charles Sercombe war sowohl in seiner Rolle als Vorsitzender Tier NFU und Schafzüchter mit einer infizierten Herde mit Stücken in der Agrarpresse und ein ausgezeichneter Ort, auf BBC 1 der Country beschäftigt. Dies ist wert Aufholjagd auf iPlayer, wenn Sie nicht schon gesehen.

Wir werden den Druck auf die NSA halten, NFU und anderen Einrichtungen auf die Ankunft des Impfstoffs in gute Zeit für unseren nächsten Paarungszeit Lobbyarbeit.

Schmallenberg-Virus ist eine neue aufstrebende Tierseuchen, die in Belgien erfasst wurde, Deutschland, die Niederlande und das Vereinigte Königreich.

Es ist ähnlich wie einige andere tierische Krankheitserreger, wie Akabane und Shamonda Viren, die durch Vektoren übertragen, wie Mücken, Stechmücken und Zecken.

Das Virus hat mit kurzen mild / moderate Erkrankungen in Verbindung gebracht (Milchtropfen, Fieber, Durchfall) bei erwachsenen Rindern und späten Abtreibung oder Missbildungen bei neugeborenen Rindern, Schafe und Ziegen.

Alles deutet derzeit darauf hin, dass sich die Krankheit von infizierten Mücken über den Kanal eingeblasen in das Vereinigte Königreich gebracht. Wir haben keine Hinweise darauf, dass es aus importierten Vieh war zu sehen. Wir arbeiten eng Verfolgung der Krankheit und wird auch weiterhin mit Partnern in Europa und Großbritannien arbeiten, um unser Wissen über die Krankheit zu entwickeln.

Schmallenberg-Virus ist nicht meldepflichtig aber die Bauern sind gefragt an ihren Tierarzt wenn sie Fälle von Wiederkäuern Neugeborenen oder Föten, die tot geboren werden begegnen, zeigen oder Fehlbildungen zeigen Nervenkrankheit.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

November 4, 2012

Schmallenberg Disease

Schmallenberg Virus Spreading West (February 2018)

Date published: 13 February 2018

Area of Expertise:   Animal Health and Welfare

Schmallenberg virus (SBV) was first identified in Germany in late 2011 as a cause of malformations in newborn calves and lambs. This virus can cause a temporary dip in production, such as milk output. However, the greatest economic impact comes from abortions, stillbirths and birth defects that can result when pregnant animals are affected.

AFBI has recently detected SBV in eight ovine abortion cases in Counties Fermanagh and Tyrone. In all of these cases the lambs submitted have had evidence of arthrogryposis (hyperflexion of the joints) of the hind limbs and fore limbs. Torticollis (wry neck) has also been observed. Further diagnostic testing has revealed the presence of Schmallenberg virus in the brain, lung and spinal cord sampled from seven of the cases. Whilst in one of the cases no virus was detected in the samples tested, antibodies to SVB were detected in foetal fluid indicating exposure to the virus by the lamb whilst in the womb. These are first virus positive cases confirmed by AFBI in the west of the province. The Department of Agriculture, Food and the Marine in the Republic of Ireland have also recently reported suspected cases in counties Sligo, Cavan and Leitrim. Antibody has also recently been detected in blood samples from ewes in Armagh, Antrim and Fermanagh, indicating exposure to the virus or vaccination.

Schmallenberg virus was first detected in Northern Ireland in a cattle herd in County Down in October 2012. Three further cases were confirmed the following spring in County Down in two cattle herds and one sheep flock. In 2017, the virus reappeared and was detected in one ovine abortion in County Down. Last year AFBI also detected positive tests for antibodies to Schmallenberg in two calves born with skeletal deformities and a cow from a herd experiencing abortions and calf abnormalities, providing evidence that the virus was circulating again in Northern Ireland.

Schmallenberg virus is transmitted to livestock by Culicoides biting midges.  These midges are very effective at transmitting SBV and are very difficult to control, or prevent from spreading the virus.  Although they are less active during the colder winter months, temperatures last winter were not low enough across the British Isles to kill all infected midges.

Problems with malformed calves and lambs arise when pregnant cows and sheep are exposed to the virus during a critical time window in early to mid-pregnancy.  Following infection, exposed animals may give birth to malformed progeny but are likely to develop a strong immunity to subsequent infection.  They are therefore unlikely to suffer any ill-effects if exposed to the same virus in subsequent years.  Commercial vaccines against the Schmallenberg virus are also available for use in cattle and sheep.

Farmers who suspect problems caused by SBV in their flocks or herds, should seek advice from their private veterinary surgeons on the most appropriate action, including on the submission of samples to AFBI’s veterinary laboratories at Omagh and Stormont.

There is no evidence of any risk to humans from SBV infection.

Schmallenberg Virus (SBV) Key Facts:

  • Caused by a new orthobunyavirus, a group of viruses not found in northern Europe until 2011
  • Vectored by insects from the genus Culicoides, which are indigenous to NI and active during April to early December
  • At the time of infection the virus can cause transient fever, diarrhoea and milk-drop in cows
  • More significant clinical picture is of:
  • an increase in lambs, calves & kids born dead or weak, at or near their due date
  • lambs, calves & kids born with varying degrees of fused or stiff limb joints, twisted spines, or abnormal skulls or jaws
  • Affects ruminants but no evidence to date that it causes disease in humans, or non-ruminant species such as horses or pigs
  • Highest risk period is when mother is infected in early-mid pregnancy
  • Commercial vaccines for Schmallenberg virus are available
  • Schmallenberg is not a notifiable disease
  • DAERA does not impose any restrictions on infected holdings

 

Merial launch new Schmallenberg Vaccine – March 2014

A new Schmallenberg vaccine – SBVvax – is now available from Merial Animal Health after receiving approval for use in sheep and cattle in the UK.  SBVvax is the only vaccine licensed for the prevention of viraemia in both cattle and sheep.

Findlay MacBean, Merial’s Head of Large Animal Business, said: “SBVvax will provide a cost-effective solution for those producers who want to protect their flocks pre-tupping over the coming months. We also believe that it will be a useful tool for beef or dairy farmers bringing replacements into their herds and vaccinating cows prior to bulling.”

Protection from Schmallenberg with SBVvax is provided by a single low-volume dose for sheep and two low-volume doses, three weeks apart for cattle. The vaccine is licensed for use in non-pregnant animals from 2.5 months of age and onset of immunity has been demonstrated 3 weeks after the primary vaccination course.

The impact of the virus is most evident in new born animals, where malformation or still birth is common. Death of ewes and cattle after birth and reduction in fertility through abortions and early reabsorption has also been observed.

Farmers should consult their vet for information about vaccinating their flock or herd with SBVvax.

 

Report – January 2013

SBV has caused a major problem for Charollais flocks lambing to date. The office was first alerted by flocks lambing in early December that they were losing lambs with signs of SBV. A number of flocks had these early lambs tested and this confirmed the existence of SBV.

It was then crucial that we obtained a clear picture of the severity and spread of the disease, so we asked breeders to let us know if and how bad the losses had been in their flocks.  The disease is not a notifiable disease and animal health offices were not particularly interested in cases from farms in counties, where the disease had already been recorded.  Farmers would be required to pay for the test – so what was there for them to gain?  For this reason the reporting of the disease and the official statistics are woefully understated.

To date we have been informed of SBV in 62 flocks.  The geographical spread of these has been from North Yorkshire on the east side of the country to Staffordshire/Cheshire on the west and all counties south of these two points in England.  In Wales the problem does not seem to have spread further north than Brecon.  We have also had reports from Southern Ireland of the disease. No cases of the disease have been reported in Scotland or Northern Ireland.

The majority of flocks have lost between 25 – 50% of their lambs.  A few flocks have been lucky where losses have been small; either they seem to be on the ‘edge’ of the infected area or as in the case of Norfolk/Kent/Essex sheep were probably infected last year and have gained immunity.

Although it does seem that immunity in subsequent years may be strong, we took the viewpoint that the industry needed a reliable and tested solution to combat this disease.  Not only will the financial losses for the infected flocks be great, but the distress of dealing with deformed lambs that are often difficult to deliver, has been huge.  We have had a number of breeders state they will not go through this again and will either sell or not mate their sheep this year unless a suitable vaccine is available to use.

The problem is in no way restricted to our breed.  Other early lambing flocks such as Hampshires, Dorsets and Suffolks were similarly affected.  As the lambing season continues other breeds and commercial flocks are now seeing the problem.  It would also seem that the spread is going further north as the season continues and also losses in January lambing sheep have increased in regions only minimally hit in December.  This does not bode well for the main commercial lambing season.  In Norfolk last year cases of SBV were seen from January until May.

The development of a vaccine is well underway by MSD.  It is currently awaiting approval by the VMD – but this situation seems to have been the case for some time now.  We do not have a delivery date for vaccine.  The Chief Vet has not endeared himself to our breeders by stating that the disease is a ‘low impact disease’.  This is patently not the case for those flocks which have been affected.

We have been successful in getting our message over via the media.  We had coverage on Radio 4 Farming Today programme around Christmas – Jonathan was on 3 times in the week before Christmas and also had a slot on Boxing Day.  Carroll has just recorded a further piece on SBV to go out wk beginning 28/01/2013.  We have been reported in Farmers Weekly, Farmers Guardian and Scottish Farmer.  Charles Sercombe has been busy both in his role as Livestock Chairman NFU and sheep farmer with an infected flock with pieces in the farming press and an excellent spot on BBC 1’s Countryfile.  This is worth catching up on Iplayer if you have not already seen it.

We will keep the pressure on NSA, NFU and other bodies to lobby for the arrival of the vaccine in good time for our next mating season.

Schmallenberg Virus is a new emerging livestock disease that has been detected in Belgium, Germany, the Netherlands and the UK.

It is similar to some other animal disease pathogens, such as Akabane and Shamonda viruses, which are transmitted by vectors, such as midges, mosquitoes and ticks.

The virus has been associated with brief mild/moderate disease (milk drop, pyrexia, diarrhoea) in adult cattle and late abortion or birth defects in newborn cattle, sheep and goats.

All the evidence currently suggests that the disease was brought into the UK from infected midges blown across the Channel.  We have seen no evidence to suggest that it was from imported livestock. We are closely tracking the disease and will continue to work with partners across Europe and the UK to develop our knowledge of the disease.

Schmallenberg Virus is not a notifiable disease but farmers are asked to contact their veterinary surgeon if they encounter cases of ruminant neonates or fetuses which are stillborn, show malformations or are showing nervous disease.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.