Februar 4, 2019

Commercial

Die Einführung der in der Charollais X Welsh Projekt beteiligten Betriebe

Die Howells Familie, Gelli Farm Port Talbot

Lauf 1,500 Mutterschafe über 1,000 Morgen im Bereich 850-1,850ft über den Meeresspiegel, mit einer durchschnittlichen jährlichen regen fällt von über 100 Zoll. Verkaufen direkt und auf Viehmärkten. Sie werden Mutterschafe mit dem Projekt beteiligt sein lambing sowohl in als auch im Freien (Zwillinge drinnen, Singles im Freien) am Ende des März. Die Lauf Mutterschafe mit den zwei Widder sind South Wales Berg Ewes. am Gelli seit 1940 bewirtschafteten. Behalten 420 Lämmer pro Jahr; der Hoffnung für den uneingeschränkten Handel nach Europa nach Brexit. Früher verwendete SWMS Rammen, Charollais dann Innovis; Glyn Coch rammt auf dem Bauernhof. Rams halten sehr guten Zustand und aktiv. Keine Probleme mit Lahmheit; alle ewe auf FV-System.

– Gelli gescannt 164% nur ein leeres: lambing komplett, mit großen ‚Knacken Lämmer‘, abgelammt drinnen, brauchte einige während lammen, aber insgesamt sehr beeindruckt zu unterstützen.

Lorranie Howells und Lee Pritchard, Cwm Carno Farm, Rymney, Caerphilly

Laufen 1,000 Schaf, meist SWMS, BHC und SWMS X. Lorraine Familie bewirtschaftet dort seit 1920's.Sell direkt und auf Viehmärkten. Lammen Ende März, einige drinnen und draußen einige, gesagt haben, werden sie in Innenräumen für das Projekt werden lammen. Der Hof ist von 1,000ft 1,400ft, normalerweise Lämmer zwischen 14-18kg Direktvertrieb. Starten Sie auf Viehmärkten im August verkauft und behalten 300 Lämmer pro Jahr, Arbeiten auf der Grundlage von Qualität statt Quantität. In Lothringen Worte: „Wir möchten uns auf die Landwirtschaft tragen. Wir hoffen, dass ein sicherer Markt für unsere Lämmer gefunden werden. Wir brauchen gute Märkte zu finden 14 kg Lämmer sowie die schwereren Lämmer. Wir müssen mehr Geld für unsere Wolle bekommen. Wir sind eine typische Familienfarm. Ich habe einen jungen Landwirt in Partnerschaft genommen seine Zukunft und die Zukunft des Betriebes zu sichern. Wir brauchen neue junge Blut in unserer Branche zu kommen“. Ram von Sant Andras; Lee liebt es, seine scharfe Haltung. Sie sind mit Cwm Farm Shop in Treorchy beteiligt, Zuführen von Lamm und Rind zum Shop und auf dem lokalen Märkten einschließlich Chepstow . Ram hat Zustand den ganzen Winter gehalten.

– gescannte 120%, mit lambing komplett, keine Probleme, Lee kommentierte konnte er nicht sagen, er crossbred Lämmer wurde lammen, bis er die Mutterschafe Nummer geprüft, wie die Lämmer werden von dem Mutterschaf geprägte stark Wolle Abdeckung wiese. Lämmer werden Gräser aufgezogen ausgeschaltet werden und hoffentlich bereit Ende Juli / August zu verkaufen.

 

William Roger Jones / Roland Joñes / Tecwyn Jones . Owen John Jones / Ieuan Jones / Gareth Wyn Jones / Robart Jones. Enge Platform Farm, Conwy

Familie hat dort gezüchteten über 350 Jahre, Laufen 3,500/4,000 Mutterschafe. Hauptsächlich Mutterschafe Welsh Mountain Hill, Vielzahl von Welsh Rassen und ein paar hundert Welsh X Mutterschafe in Angelsey. Verkaufen auf Viehmärkten und auf den Toten Dunbia. Jedes Jahr ist anders Hill Herd hoffentlich ist 110% wollen Singles auf den Bergen für den Sommer drehen. Beginnen lambing im Februar und beenden Ende April. Projekt Mutterschafe wird im Freien bei rund 800 ft abgelammt werden, dann auf Berg freigegeben 3.000 ft. Früher verwendete Suffolk und Border Leicester. Verkauf von 15 / 18kg, von Mai bis Dezember. Behalten 900 zu 1,000 Lämmer pro Jahr. Brexit wird sehr anspruchsvoll, aber wir müssen unsere Produkte besser verkaufen. Kommentare, dass die Böcke das beste Beispiel für die Rasse sind sie gesehen haben; drei Böcke sind von Huw Roberts, Bachymbyd.

– gescannte: 93 Einzel, 96 Zwillinge, 1 Triplett lambing im Freien, noch lammen, begann Mitte März lambing. Ein paar großen Singles, die Hilfe brauchen, Gareth sehr zufrieden mit Lämmern aufstehen und gehen, macht es draußen für lambing Zwillinge einfacher, dass die Zwillinge beide Aufstehen zu saugen sind. Pre-lambing Bezug auf Widerstandsfähigkeit war besorgt, aber sehr beeindruckt von den Lämmern gut mit den regnerischen Bedingungen fertig. Kommentiert, wie lebendig sind die Lämmer zu anderen Rassen im Vergleich zu der Farm. Gareth hat gesagt, es noch zu früh ist aber, und wartet darauf, zu sehen, wie die Lämmer gehen auf und beenden und wie sie töten aus. Wir freuen uns, die Marmorierung auf Ihren Besuch auf den Char gezeugt Lämmer. Sagt Charollais Widder passen gut mit den Händen weg Ansatz lambing, Neuseeland Stil, entwickeln System, das aus leicht lambing und Hände, sowohl die Mutterschafe und Widder. Die Böcke waren auf dem Gipfel des Berges den ganzen Winter nach Begatten, März gebracht, eine lame aber keine anderen Probleme zu berichten,, gehalten natürliche Zustand gut und Fettabdeckung.

Bethan und Edmund Williams, Castell Lloyd.

Rund 800 ft-1,200ft über den Meeresspiegel. Zuvor verwendet Suffolks; 200 Mutterschafe gesamt. Der Hof hat sich diversifiziert, um zu überleben; sie arbeiten mit Erwachsenen mit Behinderungen, die mit dazu beitragen, auf der Farm beteiligt sind, die kommen auf die Farm für den Tag. Bethan wurde das Projekt angezogen, als sie das einfach lambing Charakterzug hofft, dass der Tag-zu-Tag Drücke während lambing Zeit profitieren. Sie hatte eine schreckliche Erfahrung lambing 2018 mit dem Schnee; sie hat nur eine Scheune für die Schafe Gehäuse so körperlich nicht alle in bringen könnte, mit Schneeverwehungen von 8 Fuß. Rams von Linton Quellen & Edstaston.

– 165% Abtastrate mit 8 leeren Mutterschafe: begann Mitte März lambing. Sehr beeindruckt von der Größe der Zwillinge und Drillinge, konnte Drillinge auf einige Mütter halten. Sehr beeindruckt von der Lebendigkeit der Lämmer im Vergleich zu Suffolk gezeugt Lämmer, daher mehr Vertrauen in sie auf dem Hügel sind aus, man Fuchs verloren. Lämmer kein Futter zugeführt wird,; wird Gras aufgezogen 100% und verkauft direkt und in Viehmärkten. Während der Schnee, die Lämmer wurden erwies sich bei 2 Tage alt. Bethan hatte auch einigen Welsh Mules in Lamm zum Original Charollais RAM und zwei Suffolk Mutterschafe, sie sagte, dass sie die Suffolk X Mules drinnen als Mantel viel dünne Abdeckung abgelammt, sie würde sie in lambing draußen nicht sicher sein,. Aber im Vergleich zu Suffolks Widder auf der crossbred und reinen Mutterschafe mit, beide Rassen von Lämmern mit einer viel schnelleren Rate wachsen in diesem Jahr. Hat sich nicht in vielen der Mutterschafe lammen zu unterstützen hatte, hat kein Problem mit großen Lämmern hat.

Howard Vicary, ty Oakley

Renommierte reinrassig SWMS Züchter. Lambing 2000 Mutterschafe Mutterschafe. Zum ersten Mal seiner Mutterschafe in mehr als zehn Jahren für dieses Projekt Kreuzung; hat 15 Mutterschafe mit Bethan und 15 mit Andrew. Er ist der Vertreter ihrer Gesellschaft auf vielen Boards. Er ist sehr daran interessiert, für das Projekt und sie zu fördern; er war der Herr, der die erste Begegnung mit ihrer Gesellschaft in seinem Haus eingerichtet, damit ich das Projekt, um die Tonhöhe. Keen einige der crossbred Lämmer für RWAS Winter fair zu geben Sie die Rassen zu fördern kombiniert.

– sehr zufrieden mit Überlebensrate, keine Verluste so weit, noch lammen. Ähnlich wie Gareth, hat eine sehr Hände weg Ansatz während lambing, out of 1,000 Mutterschafe abgelammt, nur gezogen 6. Züchtet sein Mutterschaf Lamm selbst, wenn überhaupt eine Hand benötigt, werden sie markiert gehen. Ist fest davon überzeugt, dass die richtige Fütterung Balance leicht lambing schafft, und dass, wenn die Menschen haben Probleme mit großen Lämmer sie die Schafe füttern zu viel. Er füttert seine charollais X Lämmer will, dass sie so schnell bekommen fertig wie möglich, so gut wie möglich. Nach seinem ersten Jahr im Projekt, Howard ist daran interessiert, mehr Mutterschaf läuft mit den Charollais in diesem Jahr rammen, die Menge der Lämmer zu erhöhen kann er vor den reinen Waliser Lämmer verkaufen Schlichten.

Andrew Edwards, Tyla Tyn, Nelson

Landwirtschaft mit seinem Vater, sie haben bisher verwendeten Texel und Suffolk rammt zusätzlich zu SWMS. Sehr leidenschaftlich über Karkasse, Andrew konkurriert auf Wintermessen mit reinrassigen und crossbred Lämmer. Versorgung direkt. Kampf Gewicht über 35 kg zu erhalten. Ram von Linton Quellen, er ist der kürzeren Hals rammen der beiden von Tindalls. Der Widder hat gepflegten Zustand und ist immer noch lebendig. Andrew hofft, zu einem fairen Preis nach Brexit.

TynTyla: begann Mitte März lambing, drinnen und draußen. Er ist glücklich mit den Lämmern, sagt sie mit gut nur ein paar Lämmer wachsen verliert. Er ist daran interessiert, zu sehen, wie beide Gruppen Verkauf kommen vergleichen.

Von Emma Mellen

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

February 4, 2019

Commercial

Introducing the farms involved in the Charollais X Welsh Project

 

The Howells family, Gelli Farm Port Talbot

Run 1,500 ewes over 1,000 acres ranging 850-1,850ft above sea level, with an average annual rain fall of over 100 inches. Sell direct and at livestock markets. They will be lambing ewes involved with the project both in and outdoors (twins indoors, singles outdoors) at the end of March. The ewes running with the two rams are South Wales Mountain Ewes. Farmed at the Gelli since 1940’s. Retain 420 ewe lambs each year; hoping for unrestricted trade to Europe after Brexit. Previously used SWMS rams, Charollais then Innovis; Glyn Coch rams on farm. Rams are holding very good condition and active. No problems with lameness; all ewe on FV system.

– Gelli scanned 164% only one empty: lambing complete, with big ‘cracking lambs’, lambed indoors, did need to assist some during lambing but overall very impressed. 

Lorranie Howells and Lee Pritchard, Cwm Carno Farm, Rymney, Caerphilly

Running 1,000 sheep, mostly SWMS, BHC and SWMS X’s. Lorraine family has farmed there since 1920’s.Sell direct and at livestock markets. Lambing the end of March, some indoors and some outdoors, have said they will be lambing indoors for the project. The farm is from 1,000ft to 1,400ft, normally selling lambs between 14-18kg direct. Start selling at livestock markets in August and retain 300 ewe lambs a year, working on a basis of quality rather than quantity. In Lorraine’s words: “We would like to carry on farming. We hope a secure market can be found for our lambs. We need to find good markets for 14 kg lambs as well as the heavier lambs. We need to get more money for our wool. We are a typical family farm. I have taken a young farmer into partnership to secure his future and the future of the farm. We need new young blood to come into our industry”. Ram from Sant Andras; Lee likes his sharp attitude. They are involved with Cwm Farm Shop in Treorchy, supplying lamb and beef to the shop and at local markets including Chepstow . Ram has held condition throughout winter.

– Scanned 120%, with lambing complete, no problems, Lee commented he couldn’t tell he was lambing crossbred lambs until he checked the ewes number, as the lambs have imprinted from the ewes strongly wool coverage wise. Lambs will be reared off grass and hopefully ready to sell end of July/August.

 

William Roger Jones / Roland Joñes / Tecwyn Jones . Owen John Joñes / Ieuan Jones / Gareth Wyn Joñes / Robart Jones. Tyn Llwyfan Farm, Conwy

Family has farmed there for over 350 years, running 3,500/4,000 ewes. Mainly Welsh Mountain Hill ewes, variety of Welsh breeds and a few hundred Welsh X ewes in Angelsey. Sell at livestock markets and on the dead to Dunbia. Every year is different Hill flock hopefully is 110% wanting singles to turn on the mountains for the summer. Begin lambing in February and finish late April. Project ewes will be lambed outdoors at around 800ft, then released onto mountain up to 3,000ft. Previously used Suffolk and Border Leicester. Sell from 15/18kg, from May to December. Retain 900 to 1,000 ewe lambs a year. Brexit will be very challenging but we must sell our products better. Comments that the rams are the best example of the breed they have seen; three rams are from Huw Roberts, Bachymbyd.

– Scanned: 93 singles, 96 twins, 1 triplet lambing outdoors, still lambing, began lambing mid  March. A few big singles that need assistance, Gareth very pleased with lambs get up and go, makes it easier for lambing twins outdoors that the twins are both getting up to suck. Was concerned pre-lambing regarding hardiness but very impressed with the lambs coping well with the rainy conditions. Commented how lively the lambs are compared to other breeds used on the farm. Gareth has said it is early days though and is waiting to see how the lambs go on and finish and how they kill out. Looking forward to seeing the marbling on the Char sired lambs. Says Charollais rams fit in well with his hands off approach to lambing, New Zealand style, develop system that’s easy-lambing and hands off, both the ewes and rams. The rams were out on top of the mountain all winter after tupping, brought down in march, one lame but no other problems to report, kept natural condition well and fat cover.

 

Bethan and Edmund Williams, Castell Lloyd.

Around 800ft-1,200ft above sea level. Previously has used Suffolks; 200 ewes total. The farm has diversified to survive; they work with adults with disabilities who are involved with helping on the farm, who come to the farm for the day. Bethan was attracted to the project as she hopes the easy-lambing trait will benefit the day-to-day pressures during lambing time. She had an awful experience lambing 2018 with the snow; she only has one barn for housing the sheep so physically couldn’t bring them all in, with snow drifts of 8ft.  Rams from Linton Springs & Edstaston.

– 165% scanning rate with 8 empty ewes: began lambing mid March. Very impressed with the size of twins and triplets, has been able to keep triplets on some mums. Very impressed with the liveliness of the lambs compared to Suffolk sired lambs, therefore more confident in them being out on the hill, lost one to fox. Lambs not being fed any feed; will be grass-reared 100% and sold direct and in livestock markets. During the snow, the lambs were turned out at 2 days old. Bethan also had some Welsh Mules in lamb to the original Charollais ram and two Suffolk ewes, she did say that she lambed the Suffolk X Mules indoors as the coat much thinner coverage, she wouldn’t be confident in lambing them outdoors. But compared to using Suffolks rams on the crossbred and pure ewes, both breeds of lambs are growing at a much faster rate this year. Hasn’t had to assist in many of the ewes lambing, hasn’t had a problem with big lambs.

 

Howard Vicary, Ty Oakley

Renowned purebred SWMS breeder. Lambing 2000 ewes ewes. First time crossing his ewes in over ten years for this project; has 15 ewes with Bethan and 15 with Andrew. He’s the representative of their society on many boards. He’s very keen for the project and to promote it; he was the gentleman that arranged the first meeting with their society at his house to let me to pitch the project. Keen to enter some of the crossbred lambs for RWAS winter fair to promote combining the breeds.

– very pleased with survival rate, no losses so far, still lambing. Similar to Gareth, has a very hands off approach during lambing, out of 1,000 ewes lambed, only pulled 6. Breeds his ewes to lamb by themselves, if any need a hand they are marked to go. Strongly believes that the correct feeding balance creates easy lambing, and that if people are having problems with big lambs they are feeding the ewes too much. He is feeding his charollais X lambs as wants to get them finished as quick as possible as best as possible. After his first year in the project, Howard is keen to run more ewes with the Charollais rams this year, to increase the amount of lambs he can sell prior to the pure Welsh lambs finishing.

 

Andrew Edwards, Tyn Tyla, Nelson

Farming with his father, they have previously used Texel and Suffolk rams in addition to SWMS. Very passionate about carcass, Andrew competes at winter fairs with purebred and crossbred lambs. Supply direct. Struggle to get weight over 35kg. Ram from Linton Springs, he’s the shorter neck ram of the two from Tindalls. The ram has maintained condition and is still lively. Andrew hopes for a fair price after Brexit.

TynTyla: began lambing mid March, indoors and outdoors. He is happy with the lambs, says they are growing well with only a few lambs loses. He’s keen to see how both groups compare come selling.

By Emma Mellen

Leave a Reply

Your email address will not be published.